Einführung

Neurologie

Die Neurologie ist die Lehre vom Nervensystem. Sie beschäftigt sich mit Erkrankungen der im Körper verlaufenden (peripheren) Nerven, die z.B. für die Wahrnehmung von äußeren Reizen oder die Tätigkeit der Darmmuskulatur verantwortlich sind, und dem zentralen Nervensystem, das aus dem Gehirn und dem Rückenmark besteht.

Es gibt viele Erkrankungen, die eine Untersuchung durch den Neurologen notwendig machen.

Dazu zählen oft plötzlich auftretende oder länger anhaltende Beschwerden wie z.B., Kopfschmerzen, Hirndurchblutungsstörungen, Vergesslichkeit, Schlaganfall, "Ischias", eingeklemmte Nerven, Taubheitsgefühl, aber auch chronische Erkrankungen, die einer andauernden Behandlung bedürfen, wie z.B. Epilepsie, Multiple Sklerose oder die Parkinson'sche Krankheit.

Psychiatrie

Das medizinische Fachgebiet der Psychiatrie befasst sich mit der Diagnostik, Therapie und Prävention psychischer Erkrankungen.

Zu psychischen Erkrankungen zählen beispielsweise affektive Erkrankungen (Depressive, Manische Stimmungslage), Persönlichkeitsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Schizophrenien (Wahrnehmungs- und Denkstörungen), Abhängigkeitserkrankungen, aber auch neurotische Erkrankungsbilder, Angststörungen, Zwänge sowie somatoforme Erkrankungen und Belastungsreaktionen.

Die neurobiologischen Vorgänge des menschlichen Gehirns und die Entstehung psychischer Erkrankungen sind multifaktoriell bedingt und äußerst komplex. Oft ist eine adäquate Behandlung auch mehrschichtig. Zur medikamentösen Behandlung stehen uns immer mehr moderne, nebenwirkungsärmere Psychopharmaka zur Verfügung, die Fehlregulationen im Gehirn ausgleichen können und oft auch unverzichtbar auf dem Weg zur Gesundung sind.

Psychische Beschwerden treten häufig auch im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen oder Schmerzzuständen auf oder bedingen sich gar gegenseitig. Dann ist es wichtig, sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden adäquat zu behandeln.